Nö: Nächtlicher Strohtristenbrand in Vösendorf

Vösendorf (Nö): Aus bisher ungeklärter Ursache begann am späten Abend des 23. Juli 2010 auf einem Weizenstrohfeld zwischen Schönbrunner Allee und Sportplatz Vösendorf eine Strohtriste zu brennen.
Kommandant Stellvertreter OBI Karl Paul befand sich gerade mit seinem Privat-PKW auf der Heimfahrt und sah den Feuerschein. Über sein Handy verständigte er die Bezirksalarmzentrale – diese alarmierte um 22 Uhr 34 die Feuerwehr Vösendorf mit Pager-Gesamtalarm und Sirene.

Die ausrückenden Kräfte waren rasch an der Einsatzstelle. OBI Karl Paul verständigte zwei Feuerwehrkameraden die sich mit Radladern zur Einsatzstelle begaben. Um die angrenzende stehende Frucht vor den Flammen zu schützen wurden zwei Rohre vorgenommen.

Nach dem Eintreffen der zwei Radlader wurde die Strohtriste zerteilt und parallel mittels der zwei Angriffsrohre abgelöscht. Auch Feuerhaken und Feuerpatschen kamen zum Einsatz um mehrere Glutnester einzudämmen. Mittels Scheinwerfern wurde das Einsatzareal ausgeleuchtet. Durch einen Pendelverkehr der Einsatzfahrzeuge war eine permanente Wasserversorgung gegeben.

Um zirka 00.30 Uhr konnten die 25 Feuerwehrmänner mit den fünf Fahrzeugen wieder einrücken. Durch Einsatzleiter OBI Karl Paul wurde eine Kontrolle der Einsatzstelle um 01.30 Uhr angeordnet.
Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling
Freiw. Feuerwehr Vösendorf

