Oö: Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall auf der B 148
Braunau (Oö): Am Abend des 29.11.2010 wurde der Bereitschaftsdienst und die Gruppe Hausalarm zu einem Verkehrsunfall auf der Umfahrung Braunau B148 Höhe Industriegebiet alarmiert.
Laut Alarmierungstext am Pager waren zwei PKW’s und ein LKW in einen Verkehrsunfall verwickelt. Da sich im Zeughaus gerade einige Kameraden aufgehalten haben konnten RLF-A und ÖL als erste Fahrzeuge binnen kürzester Zeit zur Einsatzstelle ausrücken. Schon bei der Anfahrt war bereits ein längerer Rückstau angefallen, die Fahrbahn am Unfallabschnitt war spiegelglatt.

An der Unfallstelle angekommen wurde durch den Einsatzleiter eine Lageerkundung mit RK und Polizei durchgeführt. Da sich zum Glück keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden konnte umgehend mit der Absicherung begonnen werden. Da der mit Altreifen beladene LKW quer über die gesamte Fahrbahn zum Stehen gekommen ist wurde der Verkehr für beide Fahrtrichtungen während der Bergungsarbeiten gesperrt.
Durch das Einknicken des LKW’s und des Aufliegers wurde der Dieseltank des Transportfahrzeuges derart beschädigt, dass aus dem rechten Tank ungehindert Treibstoff austreten konnte. Der ausfließende Kraftstoff wurde von der FF Braunau aufgefangen und der bereits ausgeflossene Treibstoff mittels 12 Säcken Bindemittel abgebunden. Nachdem die Dieseltanks des LKW entleert wurden konnte die Firma Reich die fachgerechte Bergung des Unfallfahrzeuges durchführen.

Parallel dazu wurden die beiden verunfallten und nicht mehr fahrbereiten PKWs von zwei Privaten Abschleppunternehmen geborgen. Im Anschluss daran wurde auch hier die Fahrbahn von diversen Betriebsmitteln gesäubert.
Als alle Unfallfahrzeuge entfernt wurden konnte der mit Diesel kontaminierte Schnee am Fahrbahnrand mit einem großen Radlader der Fa. Deinhammer/Kerschbaum aufgeladen und entsorgt werden.
Im Anschluss daran wurde sichergestellt dass der Streuwagen das Teilstück mit Streusalz bedeckt. Nach einer Kontrolle durch die Bundespolizei wurde die Straßen für den Verkehr wieder freigegeben.

Vielen Dank an die Bundespolizei, dem Roten Kreuz sowie der Firma Deinhammer/Kerschbaum für die unkomplizierte sowie professionelle Zusammenarbeit!
