Technisch

Bayern: Personenrettung nach Kollision zw. Stadtbus und Pkw in München

München (Bayern): Aus ungeklärter Ursache ereignete sich gegen Mittag des 5. November 2011 ein Unfall zwischen einem Stadtbus und einem Personenwagen auf der Leonrodstraße. Der 77-jährige Beifahrer des weißen Fahrzeugs wurde von Passanten befreit und am Straßenrand erst versorgt und betreut.

Der 35-jährige Fahrer und die im Fond sitzende, etwa 65-jährige Frau konnten Aufgrund der Verformung das Fahrzeug nicht mehr verlassen und mussten auf die Hilfe der Feuerwehr warten. Noch während die Insassen von zwei Notarztteams und Mitarbeitern des Rettungsdienstes versorgt wurden, öffneten die Einsatzkräfte mit hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertüre.

Mit Hilfe eines KED-Systems zur Wirbelsäulenstabilisierung und einem Spineboard wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet. Die Fondpassagierin konnte aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen. Alle Insassen wurden zur weiteren Diagnostik in Münchner Kliniken transportiert. Glücklicherweise blieben der Fahrer und die Fahrgäste des Busses unverletzt. Zum Unfallhergang übernimmt die Polizei die Ermittlungen. Ein Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Während der Rettungsmaßnahmen kam es zur Komplettsperrung der Leonrodstraße.

Berufsfeuerwehr München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert