Oö: Alkovener Höhenretter übten im Kultursaal im Schloss Hartheim

Alkoven (Oö): Am 08.03.2012 führte die Höhenrettergruppe der Feuerwehr Alkoven eine Schulung im Kulturtreff Alkoven im Schloss Hartheim durch.
Themen dieser Schulung / Übung waren der gesicherte Vorstieg und die CUT-Bergung. Hierfür wurde von Stützpunktleiter Harald Unter im Vorfeld eine Puppe mittels Seil in einigen Metern Höhe befestigt, welche es anschließend zu retten galt. Diese Aufgabe wurde an diesem Abend zwei Mal mit verschiedenen Ausgangslagen gelöst.

Neben dieser praktischen Übung werden in regelmäßigen Abständen theoretische Schulungsabende von der Höhenrettergruppe organisiert, um sich auf den Gebieten wie Knoten- und Leinenkunde, Taktische Vorgehensweisen, technische Daten etc. immer auf den aktuellsten Stand zu halten.
