Lokal

Oö: Großübung in Attnang -> Unfall am Bahnhof

Attnang- Puchheim (Oö): Zu einer Frühjahrsübung lud die FF Attnang 7 umliegende Feuerwehren, sowie die Einsatzorganisationen Rotes Kreuz und Polizei ein, sowie die ÖBB, und es wurde eine eindrucksvolle Veranstaltung.

Übungsannahme war der Zusammenstoß eines Personenwaggons mit einem Kesselwagon im Bereich des Verladeplatzes des Bahnhofes Attnang-Puchheim. Nach der Alarmierung durch die ÖBB durch den Feuerwehr-Notruf, musste beim Eintreffen der FF Attnang an der Einsatzstelle festgestellt werden, dass es eine große Anzahl von Verletzten im Personenwagon gab und dass der Kesselwagon durch den Aufprall ein Leck hatte. Auf Grund der großen Anzahl der Verletzten und da festgestellt wurde, dass der Kesselwagon Superbenzin geladen hatte und eine große Menge an Superbenzin ausfloss, was wiederum ein großen Gefahrenpotential darstellt, wurde die Alarmstufe 3 – „Technischer Einsatz groß ausgelöst“.

Sofort wurden die umliegenden Feuerwehren und Rettung nachalarmiert. Diese hohe Anzahl von Verletzten forderte alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei. So war das Rote Kreuz mit 15 Fahrzeugen aus den Bezirken VB und GM und einer Einsatzstärke von 99 Mann und 104 Mann der Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen beim Einsatz beteiligt.

Es wurde ein Einsatz-Stab gebildet, in welchem von allen Einsatzorganisationen ein Vertreter in der Technischen Einsatzleitung anwesend war. Dieser koordinierte den Feuerwehreinsatz, sowie die Rettung und den Abtransport der Verletzten, die Arbeit des Polizei-Bezirkskommandos und die Abstimmung mit den Behörden.

In der anschließenden Übungsbesprechung konnte die Zusammenarbeit aller Beteiligten als sehr gut beurteilt werden. Diese Großübung zeigte wiederum, wie gut unsere Einsatzorganisationen ausgebildet und wie wichtig gemeinsame Übungen sind, damit im Ernstfall alles richtig abgewickelt werden kann. Kommandant Peter Rebhan von der FF Attnang betonte in der Einsatzbesprechung wie dankbar er ist, dass sich so viele Kameraden in Ihrer Freizeit von Feuerwehr, Rettung und Polizei immer wieder für gemeinsame Übungen Zeit nehmen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Freiw. Feuerwehr Attnang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert