Stmk: Fahrzeuglenker bei Unfall auf der A9 verletzt
Ardning (Stmk): Am Montag, den 30. April 2012, wurde die FF Ardning um 18.17 Uhr von der Bezirkswarnzentrale Florian Liezen zu einem „Verkehrsunfall auf der A9, Fahrtrichtung Graz“ alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es zu einem Verkehrsunfall ca. ein Kilometer vor der Abfahrt Liezen gekommen war. Der verletzte Fahrer wurde bereits durch einen Ersthelfer aus seinem Fahrzeug gerettet.

Die Aufgaben der alarmierten Wehren FF Ardning und FF Frauenberg/Enns bestanden darin, die Unfallstelle zusammen mit der ASFINAG abzusichern, die Erstversorgung des verletzten Fahrer bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und des Notarztes durchzuführen, die Batterie abzuklemmen, sowie den Brandschutz herzustellen. Abschließend wurden noch ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Gegen 19.10 Uhr konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

Im Einsatz standen:
FF Ardning (KRFS, LF und MTF) mit 12 Mann (Vier Mann Bereitschaft)
FF Frauenberg/Enns (RLFA-T 2000/200) mit acht Mann
Rotes Kreuz
Notarzt
Autobahnpolizei
ASFINAG
