Technisch

Nö: Person mittels Drehleiter zum Rettungswagen transportiert

Gainfarn (Nö): Am Montag, den 21. Jänner 2013 wurde die Feuerwehr Gainfarn mit der Durchsage „Hier Florian Baden um 07.40 Uhr technische Hilfeleistung, Unterstützung des Roten Kreuzes in der Wr. Neustädterstr. …“ alarmiert.

Binnen kürzester Zeit rückte das Rüstlöschfahrzeug und das Versorgungsfahrzeug unter der Einsatzleitung HBI Harald Tretthann Richtung Einsatzstelle aus.

Am Einsatzort eingetroffen, wurde der Einsatzleiter vom anwesenden Transportführer des RTW´s Bad Vöslau über den Grund der Anforderung eingewiesen. Eine erkrankte Patientin konnte auf Grund der Enge des Stiegenhauses vom 1. Stock mittels üblicher Rettungsmittel nicht zum RTW gebracht werden.

Der Einsatzleiter entschied die Drehleiter Bad Vöslau zur Rettung der Patientin nach zu alarmieren. Nach Eintreffen der Drehleiter, wurde diese in der Kottingbrunnerstraße in Stellung gebracht um die Patientin mittels Trage vom einem Fenster aus dem 1. Stock schonend auf Straßenniveau zu bringen.

Für die Dauer der Personenrettung musste die Kottingbrunnerstraße kurzzeitig gesperrt werden. Die Sperre wurde wieder einmal durch die Einsatzkräfte der FF Gainfarn gemeinsam mit der ebenfalls anwesenden Polizeistreife durchgeführt.

Nach der Übergabe und Abtransport der Patientin durch den anwesenden RTW konnte nach rund 50 Minuten die Einsatzbereitschaft hergestellt und eingerückt werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Gainfarn: RLFA 2000, VF mit 11 Frau/Mann
Feuerwehr Bad Vöslau: DLK 23-12 mit zwei Frau/Mann
Rotes Kreuz: RTW mit drei Frau/Mann
Polizei: Eine Streife mit zwei Frau/Mann

FF Gainfarn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert