Nö: Feuerwehrmann als Brandstifter angeklagt
Korneuburg (Nö): Ein Feuerwehrmann muss sich am Donnerstag, 28. Februar 2013, in Korneuburg vor Gericht verantworten. Der 23-Jährige soll im Vorjahr im Bezirk Gänserndorf zwei Brände gelegt haben, weil er wieder einmal bei einem Einsatz dabei sein wollte, so die Staatsanwaltschaft.
Ein Psychiater attestierte dem Mann, dass er nicht zurechnungsfähig sei, deshalb droht ihm eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Der 23-Jährige, der seit seinem zwölften Lebensjahr Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr ist, soll vor einem Jahr einen Altkleidercontainer angezündet haben. Danach sei er mit seinen Kollegen, die so wie er zu dem Brand alarmiert wurden, zum Einsatzort gefahren und habe das Feuer gelöscht.
Im Mai gab es dann einen weiteren ähnlichen Einsatz: Die Feuerwehrmänner wurden wieder alarmiert, diesmal brannte ein Lkw, der bei einer Kfz-Werkstätte abgestellt war. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, mehr als 20 Fahrzeuge wurden beschädigt. Auch hinter diesem Brand soll der 23-Jährige stecken. Laut Anklage wurde damals ein Stück Stoff in den Motorraum gesteckt und angezündet.
