Oö: Puchner ist neuer Branddirektor von Linz
Linz (Oö): Das Rennen um den neuen Branddirektor der Stadt Linz ist entschieden. Christian Puchner (50), derzeit einer der beiden stellvertretenden Branddirektoren, wird Gerhard Greßlehner, der mit Ende Jänner 2013 in den Ruhestand ging, nachfolgen.
Diese Entscheidung hat der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (SP) vor wenigen Tagen abgesegnet, wie er gegenüber den OÖNachrichten bestätigte. Der Stadtchef kam damit dem Vorschlag der Personalobjektivierungskommission nach. Durch die Unterschrift des Bürgermeisters ist Puchner zwar noch nicht offiziell in seiner neuen Funktion tätig, seine Ernennung zum Branddirektor gilt aber nur noch als Formalakt.
Puchner selbst wusste am Nachmittag des 5. März 2013 noch nichts von der Entscheidung. „Das ist eine erfreuliche Nachricht“, sagte er im Gespräch mit den OÖN. Seit 1997 ist der Linzer als stellvertretender Branddirektor tätig und hat als Favorit für die Nachfolge von Greßlehner gegolten. Für die Funktion hatte sich neben Puchner dem Vernehmen nach nur eine weitere Person beworben. Bei einem Hearing soll der 50-Jährige, der 1994 zur Feuerwehr der Stadt Linz gekommen ist, der einzige Kandidat gewesen sein.
Ab wann der Doktor der Technischen Wissenschaften seine neue Funktion antritt, ist noch unklar. „Es könnte im Mai soweit sein“, sagt Feuerwehrreferent Stadtrat Detlef Wimmer (FP). Dobusch geht aber davon aus, dass Puchner seine neue Funktion „ab sofort“ ausübt.
Zweiter Stellvertreter gesucht
Im Stadtsenat müsse die Angelegenheit nicht mehr behandelt werden, da Puchner schon in Diensten der Stadt steht und kein neuer Posten geschaffen werden muss, so der Bürgermeister. Außerdem muss nun auch ein neuer zweiter Stellvertreter gesucht werden. Dazu wird wohl ebenfalls eine Ausschreibung notwendig sein. „Ich bin dafür, dass das möglichst schnell gemacht wird“, sagt Wimmer.
Auch bisher gab es in Linz zwei stellvertretende Branddirektoren. Neben Puchner hat diese Funktion Stefan Krausbar inne.
