Lokal

Nö: Jährliche Einsatzmaschinistenausbildung in Grafenwörth

Grafenwörth (Nö): Am Abend des 22. März und über den ganzen 23. März 2013 fand in Grafenwörth die alljährliche Maschinistenausbildung des Feuerwehrabschnitts Kirchberg am Wagram statt.

Die Feuerwehrkameraden sollen dabei lernen mit den verschiedenen Feuerlöschpumpen in Einsatzsituationen zurecht zu kommen.

Freitagabend stand zunächst die Vermittlung des theoretischen Grundwissens am Programm. Die Ausbildungseinheit umfasste Wissen über die Rechte und Pflichte des Feuerwehrkraftfahrers, technische Details über Feuerlöschkreiselpumpen und wie man als Maschinist rasch Bedarf und Verbrauch von Löschmitteln abschätzen kann.

Wesentlich praktischer ließ man dann den Samstag beginnen: In mehreren Stationen wurde den Teilnehmern am Vormittag die Handhabung von Feuerlöschpumpen bei verschiedenen Wasserentnahmestellen beigebracht. Großer Wert wird dabei darauf gelegt, dass die Teilnehmer alle gängigen Fabrikate an Pumpen im Feuerwehrabschnitt bedienen können.

Unmittelbar nach der Mittagspause, wo es ein köstliches Gulasch vom FFG-Versorgungsdienst zu verkosten gab, war dann „Anschauungsunterricht“ angesagt: In der Feuersbrunner Kellergasse musste eine Löschwasserförderung über eine längere Distanz errichtet werden, mehrere verschiedene Pumpen waren einzusetzen, die Situation genau zu koordinieren. Aber auch diese, durchaus realistische, Herausforderung konnte von den Teilnehmern bewältigt werden.

Nachmittags stand noch einmal ein Stationsbetrieb auf dem Programm, welcher sich mit speziellen Einsatzsituationen wie einem Schaumangriff oder mit „Tipps & Tricks“ wie den Aufbau einer redundanten Löschwasserversorgung und der Bedienung von Stromerzeugern und Unterwasserpumpen auseinandersetzte.

Zum Abschluss hatten die 20 Teilnehmer außerdem noch eine Wissensstandsüberprüfung zur Festigung der erworbenen Fähigkeiten zu absolvieren.

http://www.ff-grafenwoerth.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert