Lokal

Oö: Übung in Brunnenthal: „Brand in Reiterhof“

Brunnenthal (Oö): Am 2. November 2013 wurde die alljährliche Großübung der Feuerwehren Brunnenthal, Wallensham, Rainbach und Höcking abgehalten.

Die Übung wurde heuer von der FF Brunnenthal organisiert und als Übungsobjekt stand der Reiterhof Wimeder vulgo „Bräu im Holz“ zur Verfügung. Aufgrund der Lage des Übungsobjektes wurden zusätzlich die Feuerwehren Wernstein und Schärding zur Teilnahme an der Übung eingeladen.

Um 13.45 Uhr wurden die teilnehmenden Feuerwehren via stillen Alarm zum Anwesen der Familie Wimeder gerufen. Beim Eintreffen am Übungsort wurden die Feuerwehren von Einsatzleiter OBI Andreas Haderer über die verschiedenen Aufgabenstellungen in Kenntnis gesetzt.

Als Übungsannahme diente der Ausbruch eines Brandes in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude des Reiterhofes. Nach Einrichtung eines Lotsendienstes wurde sofort mit dem Aufbau von Zubringerleitungen begonnen, wobei die Wasserentnahme von Hydranten und nahe gelegenen Schwimmteichen erfolgte. Im stark verrauchten Brandobjekt waren unter schwerem Atemschutz Personenbergungen zu bewältigen. Die umliegenden Gebäude mussten vor einem Flammenübergriff geschützt werden. Als besondere Aufgabenstellung wurden die Bergungen eines in Atemnot geratenen Atemschutzträgers und eine Pferderettung unter Atemschutz geprobt.

Insgesamt beteiligten sich 117 Kameraden/Kameradinnen mit elf Fahrzeugen an der Einsatzübung. Ein besonderer Dank ergeht an Herrn Ing. Josef Wimeder für die Möglichkeit, am Reiterhof Wimeder eine Übung abhalten zu können. Im Anschluss an die Abschlussbesprechung, bei der die verschiedenen Abläufe einer Nachbetrachtung unterzogen wurden, lud Kommandant Robert Kinzlbauer zu einer kleinen Stärkung ein.

http://www.sd.ooelfv.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert