Bgld: Sturm beschert der Feuerwehr einige Einsätze
Oberwart (Nö): In der Nacht auf Sonntag den 4. Mai 2014 brachen Aufgrund des heftigen Sturmes in und um Oberwart mehrere Bäume und blockierten Straßen und Wege.
Die Feuerwehr Oberwart wurde vor Mitternacht von der LSZ Burgenland auf den Güterweg in Richtung Buchschachen alarmiert. Es lagen mehrere Bäume über die Straße. Diese wurden mit Kettensägen auseinander geschnitten und von der Fahrbahn entfernt.

Auch Sonntagfrüh, gegen 8.00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, wieder in Richtung Buchschachen. Der Sturm hatte erneut mehrere Bäume niedergerissen. Auch die Feuerwehr Buchschachen wurde nachalarmiert. Kameraden mussten währenddessen den großen Maibaum (30 Meter), beim Feuerwehrhaus mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges 4000 sichern, weil sich der Baum durch den Sturm drehte. Als er gesichert war wurde er mit neuem Holz, erneut gepölzt.

Nach dem Gottesdienst, zum Tag der Feuerwehr gegen 10.42 Uhr rückte die Feuerwehr in die Grazer Straße aus. Auch dort stürzte ein großer Baum um. Um 12.33 Uhr erneute Alarmierung von der LSZ. Ein Zaun in der Schlainingerstraße war umgestürzt und blockierte Teilweise den Gehweg.

Die Feuerwehr Oberwart war mit zwei Rüstfahrzeugen (KRF-S, SRF), einem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000), einem Einsatzleitfahrzeug (ELF) und 21 Mann drei Stunden im Einsatz.
