D: Brandsicherheitswache reanimiert Besucherin im Deutschen Theater
München (D): Vor Beginn der Nachmittagsvorstellung am 16. August 2014 ist eine ca. 50-jähirge Frau im Foyer des Deutschen Theaters leblos zusammengebrochen. Dem Bühnenmeister war der Vorfall gemeldet worden.
Die anwesende Feuersicherheitswache der Berufsfeuerwehr München befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Bühne und überprüften gerade die Sicherheitseinrichtungen des Theaters. Sofort begaben sich die zwei Beamten ins Foyer. Dort war die Frau von anderen Besuchern zwischenzeitlich in die stabile Seitenlage gebracht worden.
Nachdem von den beiden Beamten keine Vitalfunktionen festgestellt werden konnten begannen sie sofort mit der Wiederbelebung und veranlassten die Alarmierung des Feuerwehr-Notarztes. Einlasspersonal brachte den Beamten den vom Theater vorgehaltenen automatisch externen Defibrillator. Nachdem das Gerät angeschlossen war, defibrillierte das Gerät die Frau.
Nach dem Eintreffen des Notarztes übergaben die beiden Ersthelfer die Patientin der Notarztbesatzung. Sie brachten sie zur weiteren Behandlung in ein Münchner Krankenhaus. Der Zustand der Frau muss als kritisch eingestuft werden. Die Vorstellung konnte ohne Verzögerung beginnen.
