Nicht_kategorisiert

Oö: Heizungsbrand im Keller in Wallensham

BRUNNENTHAL (OÖ): Gegen 21.50 Uhr des 20. November 2016 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wallensham und Brunnenthal zu einem Heizungsbrand in Wallensham gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, quollen bereits Rauchwolken aus dem Keller des Hauses.

Die Lageerkundung durch Einsatzleiter Stefan Wallner ergab, dass sich der Brandherd ausschließlich im Heizraum befindet. Sofort wurde über das Tanklöschfahrzeug der FF Brunnenthal ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz gestartet. Durch je einen Atemschutztrupp der FF Wallensham und FF Brunnenthal wurde der Brand im Bereich der Förderschnecke rasch geloschen. Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Keller mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und mittels Wärmebildkamera wurden eventuelle Glutnester gesucht und abgelöscht.

Die darüber liegenden Wohnungen wurden ebenfalls auf Brandausbreitung kontrolliert und auch der Wohnbereich wurde belüftet. Die Wasserversorgung wurde durch eine Zubringerleitung vom naheliegenden Hydranten sichergestellt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde das Heizgut auseinandergeräumt um die darunterliegenden Glutnester zu löschen und in weiterer Folge ein erneutes Entflammen zu verhindern. Nachdem auch die Polizei die Brandstelle besichtigt hatte, konnten die alarmierten Feuerwehren Brunnenthal und Wallensham, welche mit vier Einsatzfahrzeugen und ca. 30 Mann ausgerückt waren, gegen 00:00 Uhr wieder einrücken. Das Rote Kreuz Schärding war vorsorglich mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert