Nicht_kategorisiert

Oö: Erste Feuerwehrfrau aus dem Bezirk Gmunden legt Atemschutzleistungsprüfung ab

EBENSEE (OÖ): Am Samstag, dem 26.11.2016, fand im Feuerwehrhaus Bad Goisern die Atemschutzleistungsprüfung statt. Von der FF Ebensee nahmen acht Mitglieder und von der FF Rindbach vier teil.

Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass Kameradin Heissl Lisa (FF Ebensee) die erste Frau im Bezirk Gmunden ist, die an der Atemschutzleistungsprüfung teilgenommen hat.

Eingeteilt in Trupps mit 3 Mitgliedern musste jeder in 4 Stationen sein Können unter Beweis
stellen. Die 4 Stationen sind wie folgt aufgebaut:

· Geräteaufnahme
Bei dieser Station muss innerhalb einer gewissen Sollzeit eine Einsatzkurzprüfung durchgeführt und die gesamte Ausrüstung angelegt werden.

· praktische Einsatzübung
Hier gilt es unter Anderem eine vermisste Person zu finden und zu retten, anschließend werden Absperrorgane geschlossen, der Strom abgestellt und mehrere Behälter über Hindernisse verbracht bevor es in völliger Dunkelheit in einen Kriechtunnel geht, in dem am Ende ein Brand simuliert wurde. Alle ausgeführten Tätigkeiten werden dabei über Funk gemeldet.

· Pflege und Wartung der Geräte
Die Ausrüstung wird wieder abgelegt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Dabei sind in einer bestimmten Zeit die Atemluftflaschen zu wechseln, eine Hochdruck-Dichtprüfung durchzuführen und die Restdruckwarnung zu überprüfen. Im Anschluss erhält jedes Truppmitglied eine Frage zur Atemschutzausrüstung und muss seinen eigenen Luftverbrauch berechnen.

· Theoretische Prüfung
Durch die wochenlange und sehr gute Vorbereitung konnten alle die gestellten Aufgaben meistern und am Ende das begehrte Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Freiw. Feuerwehr Ebensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert