Lokal

Oö: Jahresvollversammlung samt Neuwahlen der FF Langwies

EBENSEE (OÖ): Am 24.03.2018 fand in der ehem. VS Langwies die 118. Vollversammlung der Feuerwehr Langwies statt. OBI Nikolaus Schwaiger-Obojkovits berichtet über das vergangene Jahr 2017:

Die FF Langwies wurde zu 27 technischen Einsätzen und zu 12 Brandeinsätzen gerufen. Es wurden über 500 Kilometer gefahren – über 2.000 Gesamtstunden wurden geleistet. Der Atemluftkompressor im Pflichtbereich ist sehr wichtig: es wurden 168 Flaschen mit 300 bar und 87 Flaschen mit 200 bar gefüllt. Der Gesamtaufwand betrug dabei über 62 Stunden im Jahr 2017.

Des Weiteren berichtete Kommandant HBI Günther Stüger über das Jahr 2017. Der wichtigste Punkt dabei ist der Neubau unserer Fahrzeughalle. Leider gab es bisher sehr lange Wartezeiten – wir hoffen, dass unser Adventmarkt 2018 endlich in der neuen Fahrzeughalle stattfinden kann. Bei der heurigen Vollversammlung konnten 6 Kameraden/innen angelobt werden – erfreulicherweise sind davon 2/3 Frauen.

Des Weiteren wurde im Rahmen der Vollversammlung die Wahl des neuen Kommandos unter der Leitung von Bgm. Ing. Markus Siller, durchgeführt. Das alte Kommando (Bild 2) trat – bis auf OBI Nikolaus Schwaiger-Obojkovits – vollständig zurück. Das neue Kommando (Bild 1) setzt sich wie folgt zusammen:

  • Kommandant HBI Nikolaus Schwaiger-Obojkovits,
  • Kdt.-Stv. OBI Harald Grünfelder,
  • Kassier AW Bernhard Loidl und
  • Schriftführerin AW Rebecca van Langelaan.

Neu im erweiterten Kommando sind AW Alexander Gratzer als Gerätewart und HLM Robert Klettner Jun. als Gruppenkommandant.
AW Loidl Günter wurde für seine 27-jährige Tätigkeit als Gerätewart mit dem Ehrendienstgrad Ehren-Amtswalter ausgezeichnet. AW Haubenhofer Thomas wurde für 25 Jahre als Kassier mit dem Ehrendienstgrad Ehren-Amtswalter ausgezeichnet. AW Schulz Reinhard wurde für seine 20-jährige Tätigkeit im Kommando als Schriftführer mit dem Ehrendienstgrad Ehren-Amtswalter ausgezeichnet. HBI Stüger Günther wurde, für seine 20-jährige Tätigkeit als Kommandant, der Ehrendienstgrad Ehren-Hauptbrandinspektor verliehen.

Der neue Kommandant bedankte sich bei allen Kameraden/innen für die geleisteten Dienste, bei Einsätzen und diversen Arbeiten. Auch bedankte er sich bei den Frauen von Langwies, die alle Jahre wieder den Adventmarkt organisieren und durchführen. Er bedankte sich bei der Gemeinde, dem Pflichtbereichskommandanten, Abschnitt- und Bezirkskommando für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. So schloss Kdt. Nikolaus Schwaiger-Obojkovits die Jahresvollversammlung 2018 mit einem „Gut Heil“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert