Übungen

Oö: Personenrettung aus steilem Gelände in Schwertberg trainiert

SCHWERTBERG (OÖ): Am Dienstag, den 9. April 2019, fand gemeinsam mit dem Roten Kreuz sowie einem Notarztteam eine Übung zum Thema Personenrettung im steilem Gelände statt. Eine Mountainbikerin kam nach einem Sturz an einer schwer zugänglichen Stelle zum Liegen.

Der Freund der Bikerin verständigte daraufhin die Einsatzkräfte. Dier schwer verletzte Person musste zuerst vom Notarzt und dem Roten Kreuz stabilisiert werden. Nach der Lageerkundung und nach Absprache mit dem Notarzt wurde entschieden die Person mittels Schleifkorbtrage zu retten. Zuerst wurden mehrere Sicherungsseile bzw. ein Geländerseil gespannt um die Rettungskräfte sowie die Patienten zu sichern. Aufgrund der schweren Verletzungen war es nötig die Patientin zu beatmen was während des Tragens eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Das teilweise extrem steile Gelände forderte dabei alle beteiligten bis zur Belastungsgrenze.

Freiw. Feuerwehr Schwertberg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert