Brand

D: Feuer in Weltkriegs-Bunker in Griesheim

GRIESHEIM (DEUTSCHLAND): Am Samstagabend, 21. September 2019, wurde die Feuerwehr Frankfurt mit dem Hinweis “schwarzer Rauch aus Bunker” um kurz vor 20 Uhr zu einem Hochbunker nach Griesheim in die Straße “Am Gemeindegarten” alarmiert.

In dem aus dem zweiten Weltkrieg stammenden Gebäude brannte im Erdgeschoss Unrat im Bereich einer Treppenanlage. Durch eine Fensteröffnung konnten die Flammen von mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Einsatztrupps mittels Strahlrohre rasch gelöscht werden. Die danach erforderlichen Nachlösch- und Entrauchungsarbeiten gestalteten sich schwierig.

Zunächst mussten sich die Einsatzkräfte durch Aufstemmen einer zugemauerten Durchgangsöffnung gewaltsam Zutritt zur Bunkeranlage verschaffen. Die Entrauchung des mehrgeschossigen Bunkers, für die ein Spezialfahrzeug mit einem Großlüfter zum Einsatz kam, dauerte bis in die Nachtstunden.

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Neben Kräften von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim an dem Einsatz beteiligt. Einsatzende war gegen 00:20 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert