Stmk: GAB I – Praxismodul bei der BTF Voestalpine Tubulars abgehalten

KINDBERG (STMK): Am Samstag, den 19. Oktober 2019, fand bei der Betriebsfeuerwehr Voestalpine Tubulars das Grundausbildungsmodul I – Praxismodul des Abschnittes IV vom BFV Mürzzuschlag statt.

Nach der Begrüßung durch den zuständigen Abschnittsausbildungs-beauftragten wurden die 12 GrundausbildungsteilnehmerInnen in zwei Gruppen aufgeteilt und die praktische Ausbildung im Stationsbetrieb durchgeführt. Nun galt es, das erlernte Wissen von den gemeinsamen Vorübungen, in Tat umzusetzen. Im Vormittagsteil ging es darum, verschiedene Löschangriffe zu bewältigen, die technischen Geräte im Einsatz kennen zu lernen und das richtige Absichern von Unfallstellen. Anschließend wurde die theoretische Ausbildung im Rüsthaus fortgesetzt und die GAB-Probeprüfung in Angriff genommen.

Bei der Abschlussübung wurde es dann noch einmal richtig „heiß“. Einerseits wegen des Holzstapelbrandes der zu bewältigen war, andererseits wegen der langen Zubringleitung die verlegt werden musste, um den Brand bekämpfen zu können. Alle gestellten Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert und das Übungsziel zu 100% erreicht.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.