Technisch

Nö: Kollision zwischen Transporter und Lkw bei Engelhartstetten

ENGELHARTSTETTEN (NÖ): Nach dem schweren Verkehrsunfall vom Vortag bei der Donaubrücke Hainburg krachte es abermals 15. November 2019 gegen 10:00 Uhr im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 49  und  Landesstraße 8. Ein Kleintransporter und ein mit Kies vollbeladener Sattelzug kollidierten.

Die Freiwilligen Feuerwehren Stopfenreuth, Engelhartstetten und Loimersdorf wurden umgehend zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Gruppenkommandant des ersteintreffenden Fahrzeuges der Feuerwehr Engelhartstetten nahm sofort Verbindung mit dem bereits anwesenden Rettungsdienst auf und erkundete die weitere Lage.

Glücklicherweise waren keine Personen eingeklemmt. Die Insassen des Transporters wurden unbestimmten Grades verletzt, die des Lastkraftwagens blieben unverletzt. Die Unfallstelle wurde sofort abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Nach dem die Ladung des Transporters ausgeräumt und abtransportiert wurde, konnte das stark beschädigte Fahrzeug mit dem Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Engelhartstetten geborgen und abgeschleppt werden. Der Sattelzug kam nach dem Zusammenstoß im angrenzenden Wald zum Stehen. Da der Lkw vollbeladen war, musste dieser vor der Bergung von der eigenen Firma erst entladen werden. Zur Bergung des Sattelzuges wurden die Feuerwehren Lassee und Marchegg nachalarmiert.  Mit Hilfe von Seilwinden wurde der Lkw wieder auf die Fahrbahn gezogen und in weiterer Folge von einem Abschleppdienst abtransportiert. Für die Dauer der Lkw-Bergung musste die Bundesstraße 49 komplett gesperrt werden.

 Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnten die eingesetzten Kräfte um die Mittagszeit wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Stopfenreuth, FF Engelhartstetten, FF Loimersdorf, FF Lassee, FF Marchegg, Rotes Kreuz/Notarzt und PI Lassee

Freiw. Feuerwehr Engelhartstetten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert