Brand

Ktn: Mitarbeiter und Feuerwehr verhindern größeren Baumarkt-Dachstuhlbrand

VILLACH (KTN): Kurz nach 17:00 Uhr des 21. November 2019 meldeten mehrere Notrufteilnehmer der Feuerwehr Leistelle Villach Stadt eine starke Rauchentwicklung am Dach eines Villacher Baumarktes im Stadtteil Landskron.

“Nachdem Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Zauchen und die FF Landskron ausgelöst wurde, erkannten wir schon auf der Anfahrt einen Feuerschein”, erläutert Oberbrandmeister Alexander Scharf, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Sofort wurde über die Drehleiter ein Löschangriff unter schweren Atemschutz vorgenommen. Zeitgleich unternahm bereits am Dach ein Mitarbeiter erste Löschversuche mit einem tragbaren Feuerlöscher.

Baumarkt geräumt

Die Geschäftsleitung löste darauf den Räumungsalarm für die gesamte Betriebsanlage aus. Mitarbeiter und Kunden verließen darauf hin unverzüglich den Baumarkt. Aufgrund der zwischenzeitlich durchgeführten Erkundung wurde eine weitere Löschleitung über einen Dachausstieg zum Brandort vorgenommen und Alarmstufe 3 ausgelöst. Nach kurzer Zeit konnten die offenen Flammen niedergeschlagen und bekämpft werden.

Dachhaut geöffnet

In weiterer Folge wurde mittels Rettungssägen die Dachhaut im Bereich des Brandortes auf einer Fläche von rund 5 mal 6 Meter geöffnet und die teilweise verbrannte Isolierung vollständig abgelöscht. Weitere Teams beseitigten mittels Wasserrestlossauger kleinere Mengen von eingetreten Löschwasser im ersten Stock sowie im Erdgeschoss. Nachdem der geöffnete Bereich der Dachkonstruktion mit einer Plane abgedeckt wurde, konnten die Einsatzkräfte in ihre Rüsthäuser einrücken.

Vorbildliche Mitarbeiter

Angemerkt wird, dass die Mitarbeiter des Betriebes vorbildlich gehandelt haben und gemäß der Brandschutzordnung unverzüglich nach der Alarmierung einen Räumungsalarm und mit den vorhanden Feuerlöschern Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet haben- so konnte der Brand zuerst auf die Ausbruchstelle begrenzt werden, erläutert HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. All diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass der Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen weiter gewährleistet ist.


Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach, sowie die FF Landskron, Zauchen, Vassach Gratschach- St. Andrä, St. Ruprecht, St. Magdalen mit rund 100 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz und die Polizei Villach. Die FF Perau übernahm während des Brandes die Bereitschaft.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert