Technisch

Nö: Lkw kollidiert in Markt Piesting mit einem Güterzug → Zugmaschine in Bach geschleudert

MARKT PIESTING (NÖ): Am Freitag, den 25. Februar 2022 wurden die Feuerwehren Oed und Wopfing kurz nach 12.00 Uhr zu einer „Menschenrettung auf der ASTA-Brücke – Lkw gegen Zug“ alarmiert, rund 15 Minuten später wurden die Feuerwehren Markt Piesting und Ober-Piesting alarmiert.

Lkw kollidiert mit einem Güterzug

Bei der Ausfahrt aus der Fa. ASTA ist ein Sattelzug mit einer Güterwagengarnitur der ÖBB kollidiert. Durch die Wucht des Zusammenstoßes mit der über 100 to schweren Eisenbahn wurde das Führerhaus des Lkw fast vollständig vom Fahrgestell gerissen und ins Bachbett geschleudert, der Lkw-Fahrer dabei unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Lkw kollidiert mit einem Güterzug

Während die Feuerwehr Oed die Menschenrettung durchführte wurde seitens der weiteren Feuerwehren eine Ölsperre auf Höhe des Sportplatzes Oed und der Wehranlage errichtet, um die mehreren 100 Liter ausgetretenen Diesels aufzufangen. Unterstützt wurden sie dabei durch die hinzugezogene Betriebsfeuerwehr der Essity mit schwimmfähigem Ölbindemittel.

Lkw kollidiert mit einem Güterzug

Zur Bergung des Führerhauses wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt mit dem 50t Kranfahrzeug angefordert, den Abtransport übernahm jeweils ein privates Bergeunternehmen.

Lkw kollidiert mit einem Güterzug

Im Einsatz standen bis 17:30 Uhr
Feuerwehr Markt Piesting mit KDTF, RLFA, TLFA, VF-Kran und 16 Mann
Feuerwehr Oed
Feuerwehr Wopfing
Feuerwehr Ober-Piesting
Feuerwehr Wiener Neustadt
BTF Essity Austria GmbH
ÖBB Einsatzleiter

FF Markt Piesting

Bericht FF Wiener Neustadt

Nach einem schweren Unfall auf einem Betriebsbahnübergang in Oed wurde die Fahrerkabine einer Lkw Zugmaschine durch die Wucht des Zusammenstoßes mit einem Güterzug in das Flussbett der Piesting geschleudert. Der Lkw Fahrer wurde bei dem Unfall derart verletzt, dass er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Nachdem die örtlichen Feuerwehren die Menschenrettung durchgeführt hatten, rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt mit dem schweren Kranfahrzeug aus, um die schwer beschädigte Zugmaschine aus dem Flussbett zu bergen.

Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren Oed, Wopfing, Ober-Pisting und Markt Piesting rückten gegen Mittag zu dem schweren Verkehrsunfall ins Gemeindegebiet Oed aus. Auf einem Betreibsbahnübergang im Gemeindegebiet Oed kam es zu einer Kollision zwischen einem Güterzug und einem Sattelschlepper. Das Führerhaus des Sattelschleppers wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Zugmaschine gerissen und in das Flussbett der Piesting geschleudert. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt.

Die örtlichen Feuerwehren führten die Menschenrettung durch. Anschließend wurde der Schwerverletzte an das Notarztteam des Notarzthubschraubers übergeben. Außerdem wurden in der Piesting Ölsperren ausgelegt, um auslaufende Betriebsmittel aufzufangen.
Nach Abschluss der Menschenrettung wurde vom örtlichen Einsatzleiter das schwere Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt angefordert, um bei der Bergung zu unterstützen.

Kurz nach der Anforderung machten sich das Kranfahrzeug und mehrere Begleitfahrzeuge auf den Weg ins Piestingtal. Dort wurden das Führerhaus und die Zugmaschine einzeln aus der exponierten Lage geborgen.

Nach vier Stunden konnte die Bergung erfolgreich abgeschlossen werden und die Kräfte der FF Wiener Neustadt wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert