Brand

Stmk: 10 km Anfahrt zu Waldbrand in Bad Gams

BAD GAMS (STMK): Am Freitag, den 21. Februar 2020, wurde die Feuerwehr Bad Gams per Sirenenalarn zu einem Waldbrand nach Sallegg alarmiert. Da sich der Einsatzort ca. 10 km entfernt und auf einer Seehöhe von 1.100 Meter befand, wurde die Feuerwehr Wildbach nachalarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte der Brand rasch gelöscht und unter Kontrolle gebracht werden. Grund des Brandes war laut Angabe der Bewohner, eine bereits vor fünf Tagen entsorgte Asche aus einem Ofen.

Um zu verhindern, dass sich das Feuer neu entfacht, wurden die im Boden befindlichen Glutnester mit einer Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. 

Mit Thematik auseinandergesetzt

Schon in den letzten Jahren befasste man sich bei der Feuerwehr Bad Gams aufgrund des großen Waldgebietes im Gemeindegebiet Bad Gams zum Thema Waldbrandbekämpfung.

So wurden sukzessive Löschteiche bzw. Wasserentnahmestellen errichtet und auch Gemeinschaftsübungen durchgeführt! Auch wurde ein Konzept erstellt, wo Landwirte mit ihren Traktoren und  Wasserfässern im Ernstfall mitwirken bzw. nachalarmiert werden.

Fotos: FF Bad Gams und FF Wildbach

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert