TechnischTop-Beiträge

Oö: Feuerwehr muss nach Pkw-Lkw-Unfall tote Kameradin bergen

RAINBACH IM INNKREIS (OÖ): Kurz vor 13 Uhr des 28. Februar 2020 wurden die Feuerwehren Rainbach, Münzkirchen und Eisenbirn zu einem schweren Verkehrsunfall in die Nähe der Ortschaft Waging im Gemeindegebiet von Rainbach im Innkreis alarmiert.

Eine Pkw-Lenkerin war mit einem Sattelkraftwagen kollidiert. Der Lkw Lenker blieb unverletzt, für die Lenkerin kam leider jede Hilfe zu spät. Sie musste nach der Freigabe durch die Exekutive mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen und dem Bestattungsunternehmen übergeben werden.

Tragisch: Frau war Mitglied der Feuerwehr

Besonders tragisch ist, dass die 26-jährige Frau Mitglied der auch eingesetzten Feuerwehr Münzkirchen war. Für die eingesetzten Feuerwehrkräfte läuft eine Betreuung durch das SVE-Team (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen). Die Feuerwehren Eisenbirn und Rainbach unterstützten das Bergeunternehmen bei den Aufräumarbeiten und richteten in Kooperation mit der Polizei eine Umleitung ein.

Betreuung durch SVE-Team

„Wie bei solch tragischen Einsätzen vorgesehen, wurde die betroffene Feuerwehr sofort aus dem Einsatz genommen und Betreuung für die Kameraden organisiert. Mit unserem SVE-Team sind wir auch auf solch belastende Einsätze vorbereitet“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Aussendung der Polizei

Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 28. Februar 2020 gegen 12:35 Uhr mit seinem Sattelkraftfahrzeug auf der L515 in der Gemeinde Rainbach im Innkreis in Richtung Münzkirchen. In der Ortschaft Ortenholz kam ihm in etwa auf Höhe Straßenkilometer 10,3 eine 26-Jährige aus dem Bezirk Schärding mit ihrem Pkw entgegen. Die Lenkerin prallte frontal gegen den Frontbereich der Sattelzugmaschine. Durch die Wucht des Anpralls wurde ihr Fahrzeug rechtsseitig ins angrenzende Wiesengrundstück geschleudert. Die Sattelzugmaschine geriet linksseitig über die steile Straßenböschung, der Aufleger blieb auf der Fahrbahn und blockierte die L515 zur Gänze.

Die Pkw-Lenkerin erlitt beim Verkehrsunfall tödliche Verletzungen. Sie musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. Der Lkw-Lenker und sein bei ihm mitfahrender 31-jähriger Bruder blieben unverletzt. Die L515 war bis gegen 17:30 Uhr blockiert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rainbach im Innkreis, Münzkirchen und Eisenbirn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert