Brand

Bgld: Waldstück in Jois in Flammen → schwierige Löschbedingungen

JOIS (BGLD): Am Sonntagabend, 29. März 2020, gegen 22 Uhr geriet in einem Waldstück in Jois aus unbekannter Ursache eine Böschung in Brand. Die Kameraden der Feuerwehr Jois waren rasch zur Stelle.

Um 22:12 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Jois sowie die Polizei zu einem Böschungsbrand in ein Waldstück neben der B50 alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort standen bereits mehr als 50 Quadratmeter des Waldstücks unter Flammen. Sofort begann die ersteintreffende Mannschaft mit dem TLFA-B mit den Löschmaßnahmen.

Schwierige Löschbedingungen

Unter schwerem Atemschutz und mit drei Löschleitungen wurde der Brand eingedämmt. Aufgrund des unwegsamen Geländes konnte man nur erschwert zum Brand vordringen, außerdem gestaltete der starke Wind die Löscharbeiten schwieriger. Durch den Wind wurden die Flammen immer wieder aufgefächert.

Eine weitere Schwierigkeit stellte die Löschwasserversorgung dar. Da es in unmittelbarer Nähe keine Wasserquelle gab, wurde ein Pendelverkehr mit dem zweiten Tanklöschfahrzeug (TANK 2) der Feuerwehr Jois eingerichtet.

Bereits nach kurzer Zeit hatten die Kameraden der Feuerwehr Jois den Brand unter Kontrolle. Im Anschluss an die schwierigen Löscharbeiten wurde von der Stadtgemeinde Neusiedl am See ein Lkw mit Greifarm alarmiert, um die Böschung abzutragen damit auch die Glutnester im Inneren abgelöscht werden konnten.

Nach knapp zwei Stunden um 01:01 Uhr konnte „Brand Aus” vom Einsatzleiter gegeben werden. Gegen zwei Uhr war die Einsatzbereitschaft der FF Jois wiederhergestellt.

Freiw. Feuerwehr Jois

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert