Technisch

Stmk: Pkw beginnt nach Unfall zu brennen – Anrainer löscht das Fahrzeug

GUSSENDORF (STMK): Die Freiwillige Feuerwehr Gussendorf wurde am 29. April 2020, um 16.43 Uhr, mittels Sirenenalarm zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Unmittelbar nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 14 Kameraden zum Einsatzort auf die L601 in Gussendorf , Marktgemeinde Groß St. Florian, aus.

Am Einsatzort angekommen stellte sich für Einsatzleiter HBI Franz Hutter folgendes Bild dar: Nach einer lang gezogenen Kurve kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge, dabei hat ein Pkw zu brennen begonnen. Glücklicherweise konnte dieser Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr von einem beherzten Anrainer mittels Handfeuerlöscher gelöscht werden.

Die Aufgaben der Feuerwehr Gussendorf bestanden darin eine Person, so schonend wie möglich, aus dem total deformierten Fahrzeug, zu retten, den Brandschutz aufzubauen, eine weitläufige Umleitung einzurichten sowie im Anschluss die Fahrbahn zu reinigen. Bei der Personenrettung musste die Fahrertür mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts geöffnet werden.

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Notarzt konnte die verletzte Person behutsam befreit werden. Insgesamt galt es drei verletzte Personen zu versorgen. Diese wurden von der Rettung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nach der Fahrzeugbergung sowie dem Aufräumen der Unfallstelle konnten die eingesetzten Kräfte der FF Gussendorf um etwa 18:30 Uhr wieder in das Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen:
RLFA, LF-B und MTFA Gussendorf (14 Kameraden)
Rotes Kreuz mit drei RTW und NEF
Polizei mit drei Fahrzeugen
Abschleppunternehmen

FF Gussendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert