TechnischTop-Beiträge

Oö: Feuerwehrmann fängt in Alkoven von Dach stürzenden Hund

ALKOVEN (OÖ): “Hund droht aus dem 3. Stock abzustürzen, Alte Hauptstraße” → diese Einsatzmeldung erhielten die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven am 19. Jänner 2022 um 11.49 Uhr auf ihre Personenrufempfänger.

Ein Passant meldete der Landeswarnzentrale am Vormittag des 19. Jänner 2022, dass in der alten Hauptstraße in Alkoven ein schwerer Hund vom Dach zu stürzen droht. Das Tier war offenbar zuvor durch ein Dachfenster auf die Dachschräge oberhalb des zweiten Gebäudegeschoßes geklettert.

Die Neigung war dann jedoch zu steil, so dass der Hund in eine Notlage kam und winselte. Die mit dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne anrückenden Kräfte fanden die angegebene Meldung auch am Einsatzort vor. Immer wieder stieg das Tier kleine Schritte, um nicht vom Dach zu stürzen. Während die Teleskopmastbühne in der engen Hauszufahrt in Stellung gebracht wurde, stellte sich Feuerwehrmann Niklas Unter in den Bereich unterhalb des Tieres. Dieses stürzte unmittelbar darauf auch schon ab.

Instinktiv fing Unter den schweren Hund auf, der blitzschnell zu Boden sprang und das Weite suchte.

Die nähere Umgebung wurde in weiterer Folge mehrfach abgesucht. Und als man den Hund dann mehrfach sichten konnte, war er schneller wieder weg, als man in einfangen konnte.

Der Bewegungsfreudigkeit des Tieres zufolge dürfte dieses den Auffangsturz unverletzt überstanden haben. Bis auf kleinere Schmerzen am Arm überstand auch Feuerwehrmann Niklas Unter den Rettungsfang unverletzt.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Fotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert