Medien / FotografenTop-Beiträge

D: Zug fährt in abgesenkte Oberleitung und fängt Feuer → ein Brand-Schwerverletzter

NIEDERGANDERN (DEUTSCHLAND): Zwei Verletzte, davon ein Schwerverletzter und ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe, sind die Folgen eines Bahnunfalles bei Hebenshausen-Niedergandern am 22. Juni 2020.

Eine Cantusbahn gegen 11.30 Uhr auf der Fahrt nach Friedland an einem Bahnübergang nahe Niedergandern mit dem Stromabnehmer in die tiefer hängende Oberleitung der Bahnstrecke (Göttingen-Friedland). Nach bisherigen Ermittlungen hat ein Vogel den Kurzschluss ausgelöst und dadurch den Haltmechanismus der Oberleitung beschädigt. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Die Cantusbahn geriet dadurch im Frontbereich in Brand.

Der Zug kam zwangsweise zum Halten. Der 40-jährige Triebfahrzeugführer erlitt Brandverletzungen und kam schwerverletzt in die Universitätsklinik Göttingen. Eine Frau erlitt einen Schock und kam in das Krankenhaus in Witzenhausen. Die übrigen 40 Reisenden blieben unverletzt und mussten in eine andere Bahn umsteigen.

Die Bahnstrecke ist seit dem Unfall, gegen 11.30 Uhr, in beide Richtungen gesperrt. Zum Einsatz kamen auch die Feuerwehr des Landkreises Werra-Meißner, das THW Witzenhausen, der Notdienst der Cantus-Bahn und die Polizei Eschwege. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert