Brand

Bayern: Kühlschrank sorgt für Kellerbrand in Regensburg

REGENSBURG (BAYERN): Gegen 20:50 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle am 28. August 2020 über einen Kellerbrand in dem Aureliaweg Stadtteil Burgweinting informiert. Die Bewohner selbst wurden durch das Warnsignal eines Rauchmelders auf den Brand aufmerksam. Die umgehend alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Regensburg trafen 6 Minuten später an der Einsatzstelle ein.

Nach der ersten Erkundung bestätigte sich der Brand im Keller. Durch die weitere Befragung der Hausbesitzer, konnte eine Personengefährdung ausgeschlossen werden. Zwei vorgehende Atemschutztrupp‘s löschten mit einem C-Rohren den in Brand befindlichen Kühlschrank ab und verbrachten ihn samt Einbauschrank ins Freie. Auf Grund der Rauchentwicklung und der damit verbundenen Rauchausbreitung über das offene Treppenhaus wurde umgehend eine Überdruckbelüftung eingesetzt. So konnte eine weitere Rauchausbreitung in die darüber liegenden Wohnetagen weitestgehend verhindert werden.

Während der Löscharbeiten wurden die Hausbesitzer vom Rettungsdienst versorgt. Nach ca. einer Stunde durften sie wieder in Ihr Wohnhaus zurückkehren. An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei, insgesamt 40 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting an der Einsatzstelle.
Der Löschzug Weichs besetzte in der Zeit mit 13 Feuerwehrdienstleistenden die Hauptwache für weitere Einsätze im Stadtgebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert