Brand

Ktn: Mit Pellets beladener Lkw brennt auf Firmengelände in Althofen

ALTHOFEN (KTN): Auf einem Firmengelände in Althofen geriet Donnerstagnacht, 3. September 2020, ein mit Pellets beladender Tanksattelzug in Brand. Um 23.43 Uhr heulten die Sirenen für die ortszuständige Feuerwehr Althofen sowie die umliegenden Feuerwehren Guttaring und Kappel am Krappfeld.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte im Industriepark Süd stand die Lkw-Zugmaschine bereits in Vollbrand. Sofort wurde durch zwei Atemschutztrupps der FF Althofen ein Erstangriff mit zwei Löschleitungen vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde durch Zubringerleitungen der Feuerwehren Guttaring und Kappel am Krappfeld sichergestellt.

Rasch war der Brand unter Kontrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf den voll beladenen Tanksattelanhänger wurde verhindert, ebenso eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern und den Brand vollständig abzulöschen, wurde Löschschaum eingesetzt.

Althofens Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Johann Delsnig konnte nach zwei Stunde, um 01.43 Uhr, „Brand aus” geben. Insgesamt standen 43 FF-Mitglieder mit 7 Fahrzeugen im Einsatz, verletzt wurde niemand.

Die Zugmaschine wurde ein Raub der Flammen, der Sachschaden ist enorm. Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Freiw. Feuerwehr Althofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert