Übungen

Oö: Unfall mit fünf Verletzten auf engstem Terrain → Gemeinschaftsübung HFW Bad Ischl & FF Pfandl

BAD ISCHL (OÖ): Übungsannahme war am 9. September 2020 ein Verkehrsunfall auf der Katereckstraße. Ein Pkw wurde zwischen einem Lkw und einem Radlader eingeklemmt, ein weiterer Pkw wurde in eine Böschung geschleudert. Insgesamt wurden fünf Personen verletzt und zum Teil schwer in den Unfallfahrzeugen eingeklemmt.

Die Übungsstelle in der Katereckstraße war besonders eng. In diesem Bereich gibt es nur eine einspurige Fahrbahn, links und rechts davon befindet sich eine steile Böschung. Somit musste auf engstem Raum gearbeitet werden. Um 20:38 Uhr erfolgte der Übungsbeginn. In bestimmten Zeitabständen rückten nach und nach die Mannschaften zum Übungsort aus. „Tank Pfandl“ war als erstes am Übungsort. Der eingeteilte Gruppenkommandant beriet sich mit dem Notarzt über die weiteren Schritte, bzw. welche Patienten zuerst gerettet werden mussten.

Absicherung und Ausleuchten der Unfallstelle – Personenrettung

Zuerst wurden die Unfallfahrzeuge gesichert und ein Brandschutz aufgebaut. In weiterer Folge begann man gleichzeitig mit der Personenrettung mittels zweier hydraulischer Rettungsgeräte bzw. mit dem Ausleuchten des Übungsortes. Eine Herausforderung war das Arbeiten auf der schmalen Straße, bzw. die Personenrettungen aus jenem Pkw, der zwischen dem Radlader und dem Lkw eingeklemmt war.

Übungsziele nach 40 Minuten erreicht

Die Kommunikation bzw. die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren funktionierte wie gewohnt reibungslos und mit einer gewissen Routine. Auf Grund der Größe des Ereignisses ist das Erreichen der Übungsziele, 40 Minuten nach der Alarmierung, beachtlich. Im Anschluss erfolgte die Übungsbesprechung. Die jeweiligen Fahrzeugkommandanten ließen die Übung aus ihrer Sicht Revue passieren, sodass alle Übungsteilnehmer einen Überblick über die gesetzten Schritte erhielten. Ein positives Feedback konnten auch die beiden Übungsbeobachter HBI Herbert Landl (FF Pfandl) und HBI Hannes Stibl (HFW Bad Ischl) geben. Hervorgehoben wurde nochmals die gute Kommunikation unter den Feuerwehren bzw. die perfekte Abwicklung der Übung.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert