Medien / Fotografen

Oö: Pkw von Zug 180 m mitgeschliffen → 55-Jährige in Schalchen getötet

SCHALCHEN (OÖ): Eine 55-Jährige aus dem Bezirk Braunau fuhr am 30. Dezember 2020 gegen 19 Uhr mit ihrem Auto auf der Feldweisstraße vom Ortszentrum Schalchen kommend in Richtung Unterlochen. Beim unbeschrankten und mit Stopp-Tafeln gesicherten Bahnübergang unweit des Hauses Unterlochnerstraße 1 übersah die Frau den aus Richtung Braunau kommenden Zug.

Dieser wurde von einem 38-jährigen Lokführer aus dem Bezirk Ried gelenkt. Die Frau überquerte ohne anzuhalten die Bahnlinie Braunau-Steindorf. Der Pkw wurde dem Polizeibericht zufolge an der Beifahrerseite erfasst, verklemmte sich am Puffer und wurde etwa 180 Meter mitgeschleift. Die 55-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen und musste von der Feuerwehr Schalchen mittels Bergeschere aus dem Pkw geborgen werden.

Der Triebwagenführer, der Zugbegleiter sowie die fünf Fahrgäste wurden nicht verletzt. Am Triebwagen entstand erheblicher und am Auto Totalschaden. Die Bahnlinie Braunau – Steindorf war etwa zwei Stunden für den Zugverkehr gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert