Brand

Nö: Zimmerbrand in Wohnhaus-Obergeschoß in Gaaden

GAADEN (NÖ): „Wohnhausbrand – zwei Personen im Gebäude” lautete die Einsatzalarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Gaaden am 22. Jänner 2021 um 12:45 Uhr. Aufgrund dieses ernsten Alarmbildes wurden als Unterstützung die Freiwilligen Feuerwehren aus Hinterbrühl, Sittendorf, Sparbach, Sulz und Weissenbach von der Bezirksalarmzentrale Mödling mitalarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte die FF Gaaden mit drei Fahrzeugen und 15 Mitgliedern zur Einsatzadresse aus. Bei Ankunft wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude aufhalten und sich der Brand auf ein Zimmer im Obergeschoss beschränkte. Im Zuge der weiteren Erkundung wurde der betroffene Raum lokalisiert, aus dem bereits schwarzer dichter Rauch drang.

Drei Atemschutzgeräteträger nahmen umgehend die Brandbekämpfung mittels einer Löschleitung im Innenbereich vor. Gleichzeitig wurde von den eintreffenden Nachbarfeuerwehren die Löschwasserversorgung sichergestellt sowie Reserveatemschutztrupps ausgerüstet. Nach nur einigen Minuten konnte der Brand, welcher von einem Schreibtisch ausging, abgelöscht werden. Im Anschluss daran wurde das Haus druckbelüftet sowie die betroffenen Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nachdem „Brand aus” gegeben wurde, konnten die unterstützenden Feuerwehren wieder vom Einsatzort abrücken sowie die Polizei die Brandursachenermittlung aufnehmen. Die Feuerwehr Gaaden unterstützte diese Arbeiten mit einer Fahrzeugbesatzung.

Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt, jedoch wurde das Obergeschoss stark in Mitleidenschaft gezogen und kann nicht mehr bewohnt werden. Nach Abschluss aller Arbeiten vor Ort sowie der Versorgung der Gerätschaften, rückte man wieder ins Feuerwehrhaus ein, wo noch umfassende Nachbereitungsarbeiten durchgeführt wurden.
Insgesamt standen bei diesem Brand sechs Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 60 Mitgliedern knapp zwei Stunden lang ehrenamtlich im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Gaaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert