Übungen

Oö: 36 Teilnehmer beim Ausbildungstag 2021 der Feuerwehr Schärding

SCHÄRDING (OÖ): Einen ganzen Tag in die Ausbildung haben die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Schärding am Samstag, 27. Februar 2021 investiert. Ein spezielles Corona-Präventionskonzept, eine Gruppentrennung und eine Testung aller Teilnehmer haben es möglich gemacht, dass insgesamt 36 Kameraden einen ganzen Tag lange Ausbildung betrieben haben – immer mit FFP2 Maske natürlich.

Begonnen haben die Führungskräfte schon um 7 Uhr früh, dann kamen Drehleitermaschinisten und Kranführer dazu und am Nachmittag die gesamte Mannschaft. „Im letzten Jahr haben wir verglichen mit den Vorjahren um 40 % weniger üben können, deshalb war es notwendig nun ein intensives Übungsprogramm anzubieten, um die Qualität und Professionalität unserer Hilfe für die Bevölkerung nicht zu verlieren“, so Feuerwehrkommandant Markus Furtner.

Die Führungskräfte beschäftigten sich mit der Orientierung im Klinikum Schärding, wo sich der kaufmännische Direktor Thomas Diebetsberger selbst Zeit nahm, um die Außenbereiche und den Keller sowie das Untergeschoß mit den Führungskräften zu erkunden. Weiters beschäftigten sich die Kommandomitglieder und Gruppenkommandanten mit der Informationsbeschaffung bei einem Gefahrguteinsatz und den daraus resultierenden Entscheidungen und Maßnahmen.

Am Nachmittag warteten eine Einsatzübung „Werkstättenbrand mit zwei vermissten Personen“ und eine technische Übung auf die Einsatzkräfte. Auch Bürgermeister Franz Angerer stattete den Übungsteilnehmern einen Besuch ab und überzeugte sich von der Motivation und dem Eifer seiner Feuerwehr. Die Übung in Kleingruppen wird – so wie schon in den letzten Monaten – auch in nächster Zeit fortgesetzt, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten.

„Natürlich bedeutet es für uns viel mehr Aufwand in der Vorbereitung und Umsetzung der Coronavorgaben, aber ohne Ausbildung würde die Qualität der Hilfeleistung an der Bevölkerung rasch abnehmen“, so der Ausbildungsleiter der FF Schärding Daniel Galos.

Freiw. Feuerwehr Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert