Technisch

Stmk: Person klemmt in Graz unter Straßenbahn

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Vormittag des 27. April 2021 zu einer Personenrettung in die Conrad von Hötzendorf Straße alarmiert. Die erstankommende Löschgruppe meldete sofort an die Ergänzungskräfte, dass sich eine Person im Bereich des vorderen Fahrwerkes einer Straßenbahn befand.

In einem sehr guten Zusammenspiel der Einsatzkräfte wurde die verletzte Person (ein Mann) vom ÖRK erstversorgt. Parallel dazu wurde von der Feuerwehr die Befreiung vorbereitet. Dazu musste die Straßenbahn umfangreich gesichert werden. Es mussten spezielle Hebegerätschaften an der Straßenbahn angebracht werden. Dazu gehörten das Sperren des Fahrzeuggelenkes und die Durchführung von Hebe-Einschüben.
Nachdem einige Verkleidungsteile von der Straßenbahn entfernt wurden, ist die Straßenbahn in einem kontrollierten Hebevorgang angehoben worden. Kurz darauf wurde die Person aus der Zwangslage befreit und wurde vom ÖRK zur weiteren Versorgung in das Krankenhaus gebracht.

Einsatzleiter Ing. Martin Trampusch: „Durch das professionelle Zusammenspiel der unterschiedlichen Einsatzkräfte konnte die Person rasch gerettet werden!“
Ein Kommandofahrzeug, zwei Löschgruppenfahrzeuge sowie das für derartige Einsätze konzipierte Schwere Rüstfahrzeug (SRF) waren seitens der Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert