Stmk: Wasserdienstübung inkl. steirischem Frühjahrsputz IM See

STUBENBERG AM SEE (STMK): Die erste Wasserdienstübung 2021 der Freiw. Feuerwehr Stubenberg fand am Pfingstmontag statt. Am Vormittag stand ein Leistungsnachweis für die Schiffsführer am Programm.

Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:

  • Umgang mit dem Arbeitsboot (Funktionskontrolle, Wende- und Anlegemanöver, Mann über Bord)
  • Erste Hilfe Maßnahmen bei diversen Verletzungen
  • Knotenkunde

Diese wurden in vier Gruppen a drei Mann eingeteilt. Am späten Nachmittag fand dann noch eine Tauchübung der besonderen Art statt. Hierbei wurde der große steirische Frühjahrsputz nicht am See, sondern im See durchgeführt. Drei Trupps mit je zwei Tauchern wurden an verschieden Stellen im See eingesetzt.

Diese bargen alles was nicht in den See gehört, darunter waren Taucherbrillen, Paddel uvm. Am Ende konnten Gegenstände mit einem Gesamtgewicht von rund 100 kg aus dem Stubenbergsee geborgen werden.

Die gesamte Übung fand unter Einhaltung der COVID-19 Sicherheitsbestimmungen des Landesfeuerwehrverbandes statt.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.