Medien / Fotografen

Vbg: Fahrzeugschlüssel-Fernbedienung mit Tücken sorgt für kühlenden Feuerwehreinsatz in Schruns

SCHRUNS (VBG): Am 21. Juli 2021, gegen 17:00 Uhr kam ein 71-jähriger Schweizer und seine Bekannte vom Wandern zum Parkplatz der Zamangbahn in Schruns zurück. Als er sich in seinen dort geparkten Pkw setzte, merkte er, dass etwas mit der Fahrzeugschlüssel-Batterie nicht stimmte und wechselte diese.

In Folge schloss er die Fahrzeugtüre und wollte das Fahrzeug starten. Seine Begleitung hielt sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Pkw auf. Allerdings ließ sich das Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer nicht starten, verriegelte aber Fenster und Türen, sodass es dem Schweizer nicht mehr möglich war, aus dem Auto auszusteigen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, das Fahrzeug zu öffnen, verständigten sie schließlich über Notruf die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Schruns, welche mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten angerückt waren sowie die Beamten der Polizeiinspektion Schruns konnten den Pensionisten nicht aus seiner misslichen Lage befreien, ohne einen gröberen Schaden am Auto zu verursachen. Über Handy konnte mit ihm kommuniziert und zu seinem gesundheitlichen Zustand befragt werden, da das Fahrzeug zudem noch an der prallen Sonne stand.

Die Feuerwehr Schruns baute eine Beschattung auf und kühlte zeitgleich das Fahrzeug mit Wasser. Zwischenzeitlich wurde ein Techniker des ÖAMTC angefordert, welcher rasch am Vorfallsort eintraf. Ihm gelang es in kürzester Zeit, das Fahrzeug ohne Beschädigungen zu öffnen und somit den 71-Jährigen zu befreien. Die bereits am Einsatzort eingetroffene Rettung übernahm die Erstversorgung des Mannes, welcher über Herz-Kreislauf-Probleme klagte. Er wurde laut Polizeibericht zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus Bludenz gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert