Brand

Stmk: Brandeinsatz durch explodierten Akku in Fachgeschäft in Bad Gams

BAD GAMS (STMK): Am Freitag, den 6. August 2021, um 16:11 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Gams per Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz mit der Einsatzmeldung “Lithium-Akku explodiert” in den Ortskern Bad Gams zu einem Batterie- bzw. Akku-Fachgeschäft alarmiert.

Bei der Anfertigung eines 48Volt E-Bike Akkus fiel die Schutzelektronik auf die Plus/Minus Kontakte, wodurch es zum Kurzschluss kam. Nach kurzem Brand zündeten die Zellen in einer Kettenreaktion durch, dabei entwich aus den Zellen giftige Gase in Form von weißen Rauch. “Als wir am Einsatzort ankamen, war das Gebäude bereits stark verraucht”, berichtet Martin Godl.

Beim Innenangriff unter schweren Atemschutz wurde das defekte Teil rasch ins Freie gebracht und gelöscht! Anschließend wurden noch nach Glutnester gesucht sowie mit einem Hochleistungslüfter das Gebäude so weit als möglich rauchfrei gemacht. Verletzte gab es zum Glück keine. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Gams stand mit 22 Mann im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Bad Gams

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert