Medien / Fotografen

Ktn: Arbeiter (46) in Maria Rain von fünf Tonnen schwerem Betonteil begraben und getötet

MARIA RAIN (KTN): Am 17. August 2021 gegen 10:15 Uhr führte ein 46-jähriger in Klagenfurt/WS wohnhafter Hilfsarbeiter aus Rumänien im Auftrag seiner Firma bei einem Einfamilienwohnhaus in Maria Rain, selbe Gd, Bez Klagenfurt-Land, Betonaufräumarbeiten durch. Aus bisher unbekannter Ursache löste sich im Zuge dessen ein bereits durchtrennter Beton-Deckenteil im Ausmaß von 2,50 m x 4,00 m, der für den weiteren Abbau durch Schalungsträger gestützt wurde.

In der Folge kippte dieser Betonteil nach hinten weg und fiel auf den sich darunter aufhaltenden Arbeiter. Der Arbeiter wurde von dem ca. fünf Tonnen schweren Betonteil vollflächig getroffen. Die beiden weiteren Mitarbeiter, welche sich gerade in der Pause befanden, hörten lediglich einen dumpfen Knall und leisteten sofort erste Hilfe, indem sie mit einem hydraulischen Wagenheber das Betonteil etwas vom Boden hoben und den Verunglückten herauszogen.

Vom Hauseigentümer wurden in weiterer Folge die Rettungskräfte verständigt und vom Team des Rettungshubschraubers C 11 die weitere Erstversorgung durchgeführt. Vom Notarzt konnte jedoch nur mehr der bereits eingetretene Tod festgestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert