Lokal

Bayern: Endlich was los im Dorf → erfolgreicher Feuerwehrinfotag in Kammer, Übungen begeistern die Besucher

TRAUNSTEIN | KAMMER (BAYERN): Viele kleine und große Besucher zog es am Samstagnachmittag, 11. September 2021, zum Infotag der Feuerwehr Kammer. Die Aktiven sowie die Jugendlichen machten sich in diesem Sommer das dritte und letzte Mal im Rahmen der #WirFahrenRot Tour auf die Suche nach neuen Mitgliedern und wurden fündig.

Das Glücksrad des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein war ebenso stark frequentiert, wie das aufgebaute Spritzenhäuschen und die beiden Schauübung bestaunten rund 100 Besucher.

„Mit so einem Andrang hätten wir gar nicht gerechnet“, freut sich Vereinsvorstand Sebastian Reischl. Zwischen 13 Uhr und 16 Uhr waren durchwegs zahlreiche Besucher auf der Wiese vor dem Gasthaus zur Post und der Schreinerei Haitzer in Kammer vor Ort. Viele Familien aus dem Einzugsgebiet der der ehemaligen Gemeinde Kammer, aber auch Gäste auf der Durchreise nutzen die Möglichkeit sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren.

„Mehrere Interessenten möchten sich die Sache in der kommenden Zeit näher ansehen“, heißt es aus den Reihen der Veranstalter.

Die Gruppe der „erfahrenen“ Feuerkräften bot unter der Leitung von Gruppenführer Peter Freutsmiedl den Besuchern einen Einblick in den Feuerwehrdienst der früheren Jahre, mit einem Fahrzeug aus den 80ger Jahren sowie einer mittlerweile fast 65 Jahre alten Tragkraftspritze bauten sie in Windeseile eine Löschwasserversorgung auf und löschten den „Übungsbrand“. Stilecht gekleidet im damaligen Schutzanzug „Bayern 2“ ernteten sie für ihren Einsatz Applaus vom Publikum.

„Wir löschen zwar auch heute immer noch Brände mit Wasser“, sagte der Moderator zur zweiten Übung, die von Mitgliedern der Jugendgruppe und den Aktiven gemeinsam vorgezeigt wurden. „Die Technik ist allerdings deutlich vorangeschritten und das neue 14 Tonnen schwere Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Wassertank und Atemschutzausrüstung“. Als der moderne Einsatzwagen um die Ecke bog, staunten die kleinen und großen Besucher nicht schlecht, mit welcher Ausstattung heute zum Einsatz vorgegangen wird. Die Mannschaft um Gruppenführer Herbert Mauerkirchner hatte das Feuer binnen weniger Minuten im Griff und löschte den Brand erfolgreich ab.

Das bunte Rahmenprogramm mit Spritzenhäuschen, Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug, dem Infostand des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Besichtigungsmöglichkeit der der Fahrzeuge und der Ausrüstung sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Viele Gäste freuten sich einfach, dass im Dorf langsam wieder Leben einkehrt und „wieder etwas los ist“.

Die beiden frischgebackenen Kommandanten Alois Wimmer und Tobias Heigermoser sind jedenfalls zuversichtlich, „dass die Interessenten bei einer der nächsten Übungen vorbeikommen oder sich direkt mit uns in Verbindung setzen werden, um sich die Sache mal näher anzusehen“.

Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert