BrandTop-Beiträge

Oö: Brennender Pkw in Swimming-Pool in Garsten

GARSTEN (OÖ): Am Samstag, den 2. Oktober 2021, wurden die Feuerwehren Schwaming und Garsten zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. “Brand KFZ – Pkw in Pool” lautete die kuriose Einsatzmeldung für die Schwaminger Florianis.

Aufgrund einer Zusammenkunft der Kameraden im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz sofort übernommen werden. Der Einsatzort wurde nach wenigen Minuten erreicht. Am Einsatzort eingetroffen fand der Einsatzleiter folgende Lage vor: Ein verunfallter Pkw lag ausgebrannt in einem Pool eines Einfamilienhauses. Es war keine verletzte Person im Fahrzeug und erste Löschmaßnahmen wurden bereits durch einen anwesenden Ersthelfer (Kamerad der FF Schwaming) durchgeführt.

Lenker geflüchtet

Laut Aussagen einiger anwesenden Nachbarn flüchtete der Unfalllenker von seinem Fahrzeug in den angrenzenden Wald. Kurz darauf wurde er von der Polizei gestellt und dem Notarzt-Team aus Steyr übergeben.

Nachlöscharbeiten

Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Garsten wurden mittels Wärmebildkamera und einem Hochdruck-Rohr die letzten Glutnester abgelöscht. Die Feuerwerhr Schwaming band ausgelaufene Betriebsstoffe, reinigte die Unfallstelle und barg den Pkw in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen.

Nach rund 1,5 Stunden konnten die 29 Einsatzkräfte aus Schwaming wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Schwaming

Meldung der Polizei

Am 2. Oktober 2021 um 17 Uhr wurde die Polizei über einen Alkolenker verständigt, der mit einem Pkw auf der B122 von Steyr kommend in Richtung Sierning unterwegs sei.Der Lenker, ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land, der keinen Führerschein besitzt, wendete sein Fahrzeug kurz nach dem Stadtgebiet Steyr und fuhr in Richtung Unterhimmel, Rosenegg und Pergern mit stark überhöhter Geschwindigkeit weiter, wobei es zu mehreren gefährlichen Situationen kam.

Nach kurzer Fahndung wurde der Pkw brennend in einem Pool in Garsten vorgefunden. Der Pkw-Lenker war jedoch nicht mehr vor Ort. Der 22-Jährige dürfte dort mit seinem Pkw eine Betonmauer am linken Fahrbahnrand gestreift haben, kam danach rechts von der Fahrbahn ab und landete in dem befüllten Pool. Dieser wurde völlig zerstört.Danach flüchtete der Mann in ein naheliegendes Waldstück und schließlich wieder in die Nähe des Unfallortes.

Dort konnte er von Polizisten gestellt werden. Eine Nachbarin bemerkte den Unfall bzw. den Brand und verständigte die Feuerwehr. Der Brand konnte durch die FF Schwaming und FF Garsten rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die beiden Feuerwehren waren mit etwa 30 Mann am Einsatzort.Der Unfalllenker, der den Alkotest verweigerte, wurde von der Rettung erstversorgt und zur weiteren Behandlung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht. Da der Pool durch diverse Fahrzeugflüssigkeiten verunreinigt wurde, musste einSpezialunternehmen mit der Reinigung beauftragt werden.Mehrere Anzeigen werden der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land vorgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert