Brand

Ktn: Brand einer Zwischenwand in Bad Kleinkirchheim → Hund gerettet, Wände geöffnet

BAD KLEINKIRCHHEIM (KTN): Am Mittwoch, dem 27. Oktober 2021, um 04:39 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim per Sirenenalarm unter dem Alarmstichwort „B2, Brand Kamin/Rauchfang“ in den Drosselweg alarmiert.

Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp aus. An der Einsatzstelle konnte ein ausgedehnter Zwischenwandbrand im Bereich einer Feuerstätte im Erdgeschoss festgestellt werden. Das gesamte Gebäude war sehr stark verraucht.

Personen waren glücklicherweise keine mehr im Gebäude, jedoch war der Hund der Familie im verrauchten Obergeschoß eingeschlossen. Aufgrund der Schadenslage wurde vom Einsatzleiter die Nachalarmierung der Feuerwehren St. Peter ob Radenthein und Patergassen veranlasst. Ein Atemschutztrupp der FF Bad Kleinkirchheim drang in das Obergeschoß zur Rettung des Hundes vor. Der Hund konnte rasch gefunden und ins Freie gebracht werden.

Nach der Tierrettung wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Für diesen Zweck wurden die im Bereich der Feuerstätte befindlichen Wände unter Einsatz von Rettungssäge und Wärmebildkamera geöffnet und der vorhandene Brand abgelöscht. Parallel wurden im Außenbereich eine weitere Löschleitung aufgebaut, um einen möglichen Brandübergriff auf die Außenhülle des Gebäudes bzw. das angebaute Carport zu verhindern.

Zwei Druckbelüfter und eine Zubringleitung vom Hydrant zum RLFA 3000 Bad Kleinkirchheim wurden durch die Kräfte der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim in Stellung gebracht bzw. aufgebaut.

Der Atemschutztrupp der FF St. Peter fungierte als Ablöse des Atemschutztrupps der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim. Der weitere Atemschutztrupp der Feuerwehr Patergassen stand als Rettungstrupp in Bereitschaft.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und somit ein größerer Schaden, insbesondere der Brand des gesamten Gebäudes, verhindert werden. Glücklicherweise kamen bei dem Brandereignis keine Personen zu Schaden.

Die schlafenden Personen wurden nur durch Zufall auf den Brand aufmerksam, Rauchmelder waren keine angebracht. Diese können im Ernstfall leben retten! Der Hund ist wohlauf.

Es standen die Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, St. Peter ob Radenthein sowie Patergassen mit sieben Fahrzeugen und ca. 45 Einsatzkräften sowie die Polizei im Einsatz.

Abschnitts-Feuerwehrkommando Millstatt-Radenthein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert