Medien / FotografenVideobeiträge

Brasilien: 9 Feuerwehrleute sterben bei Übung für Höhlenrettungseinsatz

ALTINOPOLIS (BRASILIEN) Neun brasilianische Feuerwehrleute sind am Sonntag, dem 31. Oktober 2021, bei einem Trainingsunfall in der Duas Bocas-Höhle in Altinopolis, etwa 300 Kilometer nördlich von Sao Paolo ums Leben gekommen!

Etwa 27 zivile Feuerwehrleute waren an der Ausbildung beteiligt und neun verloren ihr Leben bei dem Unfall, als die Höhle, in der sie trainierten, einstürzte. Die Rettungsbemühungen begannen am frühen Sonntag, wurden aber durch Regen behindert, was den Zugang in die Höhle erschwert hat. Das Krankenhaus “de Misericordia” in Altinopolis nahm fünf Überlebende auf, wobei drei bereits wieder entlassen worden sind.

Fünf Leichen wurden aus der Höhle geborgen und mit dem Hubschrauber weggebracht. Aufgrund der schlechten Sicht in der Nacht mussten vier weitere tote Feuerwehrleute von Kameraden tragend abtransportiert werden. 20 Fahrzeuge und 75 Feuerwehrleute wurden mobilisiert, um bei der (nicht mehr möglichen) Rettung zu helfen.

Gemeinde Altinopolis vor der Übung nicht informiert

Das Rathaus von Altinopolis sagte, dass sich die Höhle, in der sich der tragische tödliche Trainingsunfall ereignete, auf der Rancho 65 Farm in einer ländlichen Gegend der Stadt befindet, einem Zentrum des Ökotourismus mit Höhlen und Wasserfällen. Die Schulung wurde von der Real Life Schule durchgeführt. Der Bürgermeister von Altinopolis, José Roberto Ferracin Marques, sagte, niemand in der Gemeinde sei im Vorfeld informiert worden.

“Unser Zivilschutz wurde gegen drei Uhr gerufen, um sich um einen Einsturz in dieser Höhle zu kümmern, die sich in einem privaten Bereich befindet. Die Feuerwehrleute und der Besitzer der Farm hatten zuvor keinen Kontakt mit der Gemeinde”, sagte Ferracin Marques.

Er sagte, Altinopolis habe Feuerwehrleuten und Rettungsteams Hilfe angeboten, einschließlich Mahlzeiten, Wasser und Fahrzeugen. Die Gemeinde habe auch Holz zur Verfügung gestellt, um die Teile des Daches der Höhle zu stützen, die übrig bleiben, um einen weiteren Einsturz zu verhindern. Eine Partnerin der Real Life School Tania Pereira sagte: “Der Regen, der am Samstag begann, hält in der Region immer noch an, was die Rettungsarbeit erschwert hat.”

“Diese Art von Ausbildung sollte nicht durchgeführt werden”

Oberstleutnant der Militärpolizei Rodrigo Quintino, der Zivilschutzkoordinator für die Region, sagte Folha de Sao Paolo: “Die Gruppe zeltete in der Höhle. Aufgrund einer Reihe von Faktoren stürzte die Höhlendecke über einigen der Feuerwehrleute ein.” Er fügte hinzu: “Diese Art von Training sollte nicht durchgeführt werden. Es ist ein Ausbildungsniveau, das ein hohes Maß an Professionalität erfordert. Diejenigen, die die Kompetenz haben, diese Art von Aktion zu machen, sind die Militärteams …”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert