Medien / FotografenTop-Beiträge

D: 10 m Tanne zwischen zwei Häusern per YouTube-Tutorial fällen versucht → Feuerwehreinsatz

RATEKAU (DEUTSCHLAND): Am Mittwochnachmittag, dem 3. November 2021, versuchte eine 25-jährige Ostholsteinerin mittels YouTube-Anleitung und geliehener Kettensäge eine circa 10 Meter hohe Tanne zwischen zwei Häusern zu fällen. Das Ergebnis entsprach nicht ganz dem des Videotutorials. Um größeren Schaden zu verhindern, musste die alarmierte Feuerwehr helfen.

Gegen 14:40 Uhr wurde die Polizei über die missglückten Baumfällarbeiten in Sereetz (Gemeinde Ratekau) informiert. Weil die hohe Tanne zwischen zwei Einfamilienhäusern den Nachbarn störte, wollte die 25-Jährige Abhilfe schaffen und den Baum fällen. Dazu bediente sie sich nach derzeitigem Sachstand eines YouTube-Videos und lieh sich eine Kettensäge. Der Anruf bei einer Fachfirma wäre in diesem Fall die bessere Option gewesen.

Denn während der Arbeiten drohte der Baum trotz Videoanleitung in die falsche Richtung zu stürzen. Deswegen rückte kurze Zeit später die Feuerwehr an und sicherte den Baum mit einem Stahlseil. Mittels Drehleiter und Kettensäge trugen die Einsatzkräfte anschließend Schritt für Schritt die Äste ab und versuchten das Umstürzen des Baumes zu verhindern. Bis zu zwei Drittel konnte die Tanne gekürzt werden, das letzte Drittel stürzte um, beschädigte jedoch nur ein Sichtschutzelement. Personen wurden nicht verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert