Brand

Nö: Bundesheer beendete Assistenzeinsatz beim Waldbrand in Hirschwang | Reichenau nach 2.400 Wasserladungen

HIRSCHWANG | REICHENAU AN DER RAX (NÖ): Mit Samstag, 6. November 2021, wurde der Assistenzeinsatz des Bundesheeres beim Waldbrand im Schneebergmassiv erfolgreich beendet. Das gibt das Bundesministerium für Landesverteidigung am 7. November bekannt.

Seit 25. Oktober 2021 waren regelmäßig zwei Black Hawks, zwei Augusta Bell 212, zwei Alouette 3 sowie seit vergangenem Montag die Pilatus PC-6 eingesetzt. Das seit Anfang der Woche eingesetzte Flächenflugzeug mit Wärmbildkamera, unterstützte die Einsatzkräfte zusätzlich mit Luftbildern, um die Glutnester zielgenau feststellen zu können.

Gemeinsam mit Hubschraubern des Innenministeriums und Unterstützung aus der Slowakei, aus Italien und der deutschen Luftwaffe waren die Luftstreitkräfte des Bundesheeres gegen den Waldbrand im Dauereinsatz.

Verteidigungsministerin Tanner: “Das Bundesheer hat seit Beginn des Einsatzes mehr als 4 Millionen Liter Löschwasser über den zahlreichen Brandherden abgeworfen. Dafür waren über 2.400 Landungen notwendig. Unsere Soldatinnen und Soldaten haben wieder ihre außergewöhnliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, nämlich genau dann vor Ort zu sein und zu helfen, wenn andere uns dringend brauchen.“

Insgesamt flogen die Luftstreitkräfte knapp 275 Flugstunden. Zusätzlich wurden dabei 135 Windeneinsätze durchgeführt und mehr als 240 Personen unmittelbar zur Brandbekämpfung transportiert.

“Die Koordinierung der internationalen Einsatzkräfte in der Luft, die durch unsere Spezialisten vom Bundesheer federführend übernommen wurde, hat einwandfrei funktioniert. Ich bedanke mich bei unseren Soldatinnen und Soldaten sowie bei allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen und tapferen Einsatz!”, ergänzt die Ministerin.

Übersicht über alle Beiträge zum Waldbrand von Hirschwang

Eine Übersicht aller den Waldbrand betreffenden Artikel finden Sie durch Klick auf den Tag “Hirschwang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert