Lokal

D: Vorübergehender Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 in vielen Teilen Deutschlands

DEUTSCHLAND: Am frühen Donnerstagmorgen, 11. November 2021, fiel der Notruf 110 und 112 im Stadtgebiet Stuttgart sowie in vielen weiteren Teilen Deutschlands aus. Daraufhin wurde über das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine Bevölkerungswarnung ausgerufen. Auch Warn-Apps wie „NINA“ wurden hierdurch ausgelöst.

Alle fünf Feuerwachen und 23 Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart wurden besetzt, um Hilfeersuchen der Bevölkerung entgegenzunehmen. Parallel nahm eine Stabsgruppe der Feuerwehr Stuttgart seine Arbeit auf, um die weiteren Maßnahmen zu koordinieren. Zum Führungs- und Lagezentrum der Polizei wurden Einsatzkräfte der Integrierten Leitstelle Stuttgart als Verbindungspersonen entsandt.

Weitere vorgeplante Maßnahmen mussten glücklicherweise nicht umgesetzt werden, da der Notruf nach rund einer Stunde wieder funktionierte. Die Ursachen für den Notrufausfall werden bei den Netzbetreibern mit Hochdruck analysiert. Für den Fall eines Notrufausfalls im Stadtgebiet Stuttgart gibt es mehrere vorgeplante Maßnahmen, um die Hilfeersuchen der Bürgerinnen und Bürger auch über andere Wege entgegennehmen zu können. Soweit der Bericht der Feuerwehr Stuttgart.

Die Feuerwehr Düsseldorf informiert:

Gegen 5.30 Uhr kam es zu einem kurzzeitigen flächendeckenden Ausfall der Notrufnummer 112 in der Landeshauptstadt Düsseldorf, die vom Netzbetreiber ausging. Umgehend bereitete die Feuerwehr Düsseldorf Kompensationsmaßnahmen vor, um weiterhin für Hilfeersuchen aus der Bevölkerung erreichbar zu sein. Dazu gehörte die sofortige Kontaktaufnahme zur Deutschen Telekom zur Meldung der Störung und Abklärung der Ursache.

Weiterhin ließ der Einsatzleiter alle Feuer- und Rettungswachen informieren, die ihre Pforten umgehend besetzten und so als mögliche Anlaufstelle für die Menschen in der Stadt Düsseldorf dienten. Parallel dazu liefen weitere Vorbereitungen, um möglichst an vielen Stellen in der Landeshauptstadt präsent zu sein und so eine sichtbare Anlaufstelle für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer zu etablieren.

Wäre es zu einem längerfristigen Ausfall der Notrufnummer gekommen, wären ebenfalls alle Standorte der Freiwilligen Feuerwehr mit ehrenamtlichen Einsatzkräften besetzt worden, sodass die Menschen in einem Notfall dort einen kompetenten Ansprechpartner erreicht hätten. Die Kompensationsmaßnahmen sahen ebenfalls Einsatzfahrzeuge vor, die in den einzelnen Stadtteilen patrouilliert hätten und so eine zusätzliche Möglichkeit zur Meldung eines Notfalles darstellten.

Nach rund 15 Minuten war die Leitstelle der Feuerwehr wieder über die Notrufnummer 112 zu erreichen. Die bisher eingeleiteten und geplanten Maßnahmen hielt der Einsatzleiter bis zur vollständigen Rückmeldung des Leitstellenservice der Deutschen Telekom um 6. 30 Uhr über die Behebung der Störung aufrecht.

Info Feuerwehr Hamburg

Am Donnerstagmorgen ist gegen 04:30 Uhr der Notruf im Hamburger Stadtgebiet ausgefallen. Der Notruf 112 wurde aus den hamburgischen Telefonnetzen nicht in die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg weitergeleitet. Über das Modulare Warnsystem des Bundes (MOWAS) und die Warn-App NINA wurden Hamburgerinnen und Hamburger, die einen Notfall melden wollten, aufgerufen, die Feuerwehr Hamburg über die Telefonnummer 42851-4999 anzurufen.

Alle 18 Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr und sämtliche Feuerwehrhäuser der 86 Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet wurden besetzt und waren für Hilfesuchende erreichbar, um im Notfall eine sofortige Hilfe zu erhalten. Ein Notruf konnte auch während des Ausfalls der Nummer 112 über die Notruf-App Nora jederzeit abgesetzt werden. Alle Kompensationen wurden über Twitter der Feuerwehr Hamburg und über Radiosender ad hoc verbreitet.

Die Störung des Notrufs war gegen 6:00 Uhr behoben, die 112 wieder voll erreichbar. Alle Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehren blieben noch bis 7:00 Uhr als öffentliche Meldestellen besetzt.

Wichtig: Dass der Notruf 112 wieder funktioniert, braucht jetzt niemand auszuprobieren, das haben wir bereits umfassend getestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert