Technisch

Ktn: Austritt von Ameisensäure über drei Stockwerke in Klagenfurt

KLAGENFURT (KTN): Zum Austritt von Ameisensäure ist es am Abend des 11. November 2021 am Südring beim Lagerhaus in Klagenfurt gekommen. Bis zu 200 Liter eines Gemisches mit Ameisensäure sind im Betriebsgebäude aus einer undichten Leitung ausgetreten.

Der Atemschutztrupp vom Tank 1 der alarmierten Berufsfeuerwehr führte nach dem Eintreffen der Feuerwehr im Betriebsgebäude mit einem Lotsen die Erkundung durch. Es wurde festgestellt, dass über 200 Liter Ameisensäure über drei Stockwerke ausgetreten sind. Der Landeschemiker führte vor Ort einen Lackmustest durch und der PH – Wert dieser Substanz lag bei drei.

Alle weiteren Entscheidungen vor Ort wurden gemeinsam im Einvernehmen mit dem Landeschemiker getroffen. Unter Atemschutz band und neutralisierte die Feuerwehr die Chemikalie mit Bindemittel und Kalk. Auf Anweisung des Landeschemikers wurde ständig mittels Wärmebildkamera die Temperatur beim Neutralisieren gemessen.

Die gebundene Substanz wurde in ein Behältnis gegeben und aus dem Betriebsgebäude entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert