Medien / Fotografen

Schweiz: Überhitzte Bremsanlage → Anhänger mit Stroh brennt kurz nach Tunnelausfahrt bei Giswil

GISWIL (SCHWEIZ): Am Montag, dem 22. November 2021, kam es in Giswil (OW) zu einem Unfall mit einem Fahrzeugbrand. Verletzt wurde niemand.

Um zirka 08.15 Uhr fuhr ein mit Stroh beladener Lastwagen mit Anhänger von Luzern kommend Richtung Bern. Im Tunnel Giswil aktivierten sich verschiedene Warnvorrichtungen am Zugfahrzeug selbstständig, dass bei der Bremsanlage des Anhängers eine Störung vorlag. Der Lastwagenfahrer fuhr auf den nächsten Parkplatz und stellte eine überhitzte Bremsanlage des Anhängers fest.

Kurz nach dem Anhalten fing der mit Stroh beladene Anhänger Feuer. Das Zugfahrzeug konnte vom Anhänger getrennt und in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und weitere Schäden verhindern. Der Anhänger erlitt Totalschaden.

Als Brandursache wird von einem technischen Defekt der Anhängerbremse ausgegangen. Nebst der Kantonspolizei standen die Gemeindefeuerwehr Giswil, die Stützpunktfeuerwehr und ein Bagger der Tunnelbaustelle Kaiserstuhl im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert