Medien / Fotografen

Schweiz: Großeinsatz beim Fund dreier Pakete mit mehreren Kilogramm Sprengstoff in Courtepin

COURTEPIN (SCHWEIZ): Am Mittwoch, 24. November 2021, gegen 10.00 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) der Kantonspolizei Freiburg über den Fund von gallertartigem Sprengstoff auf der Baustelle eines in Renovierung befindlichen Bauernhauses in Courtepin, Route du Postillon, informiert.

Ein Dutzend Polizeipatrouillen, die Spezialisten des Büros für Waffen und Sprengstoffe der Kantonspolizei und die Feuerwehrleute der CSPI Haut-lac (12 Mann) waren vor Ort und stellten fest, dass drei Pakete mit jeweils mehreren Kilogramm Sprengstoff und elektrische Zünder vorhanden waren. Es wurde sofort eine Sicherheitsabriegelung eingerichtet und die Sanitäter aus Murten wurden vorsorglich vor Ort eingesetzt. Als Vorsichtsmaßnahme wurden die
Bewohner der benachbarten Häuser evakuiert.

Die Gruppe Neutralisation, Entfernung und Aufspüren von Sprengkörpern (NEDEX) der Kantonspolizei Waadt wurde hinzugezogen. Nach einer Risikobewertung fanden die Neutralisierungsmaßnahmen zwischen 16.30 und 18.30 Uhr statt. Insgesamt waren drei Detonationen erforderlich, um die fraglichen Sprengstoffe zu zerstören. Es entstand lediglich Sachschaden, mehrheitlich auf der betroffenen Baustelle.

Aus Sicherheitsgründen wurden der Straßenverkehr auf der Strecke Freiburg – Murten sowie der Zugverkehr in Zusammenarbeit mit den TPF während den Detonationen punktuell unterbrochen. Nach Abschluss des Einsatzes konnten die evakuierten Bewohner sicher in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Bevölkerung war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Der Einsatz erfolgte in Koordination mit den Gemeinde- und Präfekturbehörden. Derzeit laufen Ermittlungen, um die Herkunft des Sprengstoffs zu klären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert