Technisch

Nö: Gleich zweimal: “Pkw prallt gegen Badner-Bahn” in Traiskirchen und Pfaffstätten

TRAISKIRCHEN | PFAFFSTÄTTEN (NÖ): Hieß es in den letzten Tagen für die Einsatzkräfte im Bezirk Baden. Am Donnerstag, dem 9. Dezember 2021, ereignete sich der erste Vorfall beim ampelgeregelten Bahnübergang der Wiener Lokalbahn am sogenannten Badner Spitz auf der B17 in der Gemeinde Traiskirchen Ortsteil Möllersdorf.  

Hier kam es am Nachmittag beim Übersetzen des Bahnüberganges zu dem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer in Richtung Wien fahrender Garnitur der Badner-Bahn. Dabei wurde der Ford Focus an der Fahrzeugfront seitlich voll erfasst und zur Seite geschleudert. Die verletzte Fahrzeuglenkerin konnte den Unfallwagen von selber verlassen.

Das im Kindersitz auf der Rückbank befindliche Kleinkind wurde dann von den alarmierten Rettungskräften des Arbeiter Samariterbund Traiskirchen aus dem Fahrzeug befreit. Die Frau und das Kleinkind wurden zur weiteren medizinischen Abklärung ins Spital abtransportiert. Die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf wurde um 14.39 Uhr zu dem Verkehrsunfall alarmiert. In der Badner-Bahn soll es nach ersten Informationen keine Verletzte gegeben haben.

Nach Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Bahn von selber die Fahrt fortsetzten, jedoch der schwer beschädigte Pkw musste von der Feuerwehr mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges geborgen werden.

Nächster Schauplatz: Pfaffstätten

Gleich am Folgetag, Freitag dem 10. Dezember 2021, kam es in Pfaffstätten dann neuerlich zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und der Badner-Bahn. Hier prallte ein Renault Captur auf der Mühlgasse, bei dem mit Lichtsignalen geregelten Bahnübergang, gegen eine in Richtung Baden fahrender Bahn-Garnitur, die gerade bei der WLB Haltestelle Pfaffstätten einfuhr. Bei diesem Zusammenstoß wurde der Pkw auch wieder im Fahrzeugfrontbereich seitlich erfasst und zur Seite geschleudert.

Um 08.27 Uhr alarmierte der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Baden, die Freiwilligen Feuerwehren Pfaffstätten und Tribuswinkel zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person mit dem Zusatz „Pkw gegen Badener Bahn“, nachdem dieses zuvor von der WLB-Leitstelle gemeldet wurde. Bereits kurze Zeit später konnte jedoch bezüglich eingeklemmte Person Entwarnung gegeben werden.

Die Lenkerin war nicht wie anfänglich befürchtet im Unfallwrack eingeklemmt. Nach medizinischer Erstversorgung der verletzten Lenkerin durch die ebenfalls alarmierten Rettungskräfte, wurde die Frau zur weiteren Abklärung ins Spital abtransportiert.

Nach polizeilicher Freigabe barg die Freiwillige Feuerwehr Pfaffstätten den Unfallwagen und reinigte den Bahnübergang von Trümmerteilen.  

Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert